Zu Hause im Nordosten!
Städtebauförderung verbindet!
Gemeinsamer Spaß dank Städtebauförderung
Der Tag der Städtebauförderung rückte in diesem Jahr das Stadtteil- und Begegnungszentrum Dierkow in den Mittelpunkt. Bewohnerinnen und Bewohner aus Dierkow und Toitenwinkel waren eingeladen, gemeinsam im Rostocker Nordosten zu feiern und den Zusammenhalt der Stadtteile sichtbar zu machen.
Neben einem vielfältigen Familienprogramm stand insbesondere der Stadtteilwettbewerb im Fokus. In den Kategorien Malen, Fotografieren und Nachbarschaftsgesten konnten im Vorfeld Beiträge eingereicht werden, mit denen Punkte für den jeweiligen Stadtteil gesammelt wurden. Insgesamt gingen über 570 Beiträge aus beiden Stadtteilen ein. „Das ist eine überwältigende Teilnahme und zeigt eindrucksvoll, wie lebenswert diese Stadtteile sind“, sind sich die Quartiersmanagerin Cindy Mardini (Toitenwinkel) und der Quartiersmanager Christian Hanke (Dierkow) einig.
Auch am Veranstaltungstag selbst stand der gemeinsame Spaß im Vordergrund: Bei der Bühnenchallenge traten Teams aus Dierkow und Toitenwinkel gegeneinander an, während beim Tauziehen vor allem die jüngsten Besucherinnen und Besucher auf ihre Kosten kamen. Darüber hinaus hatten die Gäste die Möglichkeit, vor Ort über die besten Wettbewerbsbeiträge abzustimmen. Eine Auswahl der eingereichten Arbeiten wurde in einer Ausstellung präsentiert. Ergänzend wurden verschiedene Maßnahmen der Städtebauförderung vorgestellt.
Am Nachmittag besuchten Christian Pegel, Minister für Inneres, Bau und Digitalisierung des Landes Mecklenburg-Vorpommern, Eva Maria Kröger, Oberbürgermeisterin der Hanse- und Universitätsstadt Rostock, sowie Dr. Ute Fischer-Gäde, Senatorin für Stadtplanung, Bau, Klimaschutz und Mobilität, die Veranstaltung. Sie nutzten die Gelegenheit zum Austausch mit Akteuren und Gästen und überreichten die Preise an die Siegerinnen und Sieger des Wettbewerbs.
Ein besonderer Dank gilt den zahlreichen Ehrenamtlichen, Vereinen, Kitas und weiteren Akteuren, die mit ihren Angeboten und dem Bühnenprogramm maßgeblich dazu beigetragen haben, diesen Tag zu einem gelungenen und besonderen Fest zu machen. Dazu zählen Alte Schmiede e. V., Jugendinitiative Outsider, Fischkutter e. V., Toitenwinkler Sternplatzinitiative, FSV Nordost, SV Warnemünde, TSV Rostock, Hort de Veermaster, Kita Wellenreiter, Kita Lütt Sparling, Hort Ostseekinner, Kita Steppkeland, Kita Hein Hannemann, Kita Klaukschieter, Stadtentsorgung Rostock, Feuerwehr, Pflegestützpunkt Süd, Rostocker Tafel, AVC Cheerleader, Dierkower Frauenchor, Tanzgruppen des SBZs Dierkow, Cheerleader SilverCheer, Band „Sowas von Pepe“, Jenaplanschule sowie unseren Moderatoren Erik und Pauline.



Die Gewinner des Stadtteilwettbewerbes

Zum Tag der Städtebauförderung wurde schließlich das Geheimnis gelüftet, welcher Stadtteil den Wettbewerb für sich entscheiden konnte: Toitenwinkel ging mit deutlichem Vorsprung als Sieger hervor – auch wenn Dierkow ebenfalls mit beeindruckenden Beiträgen überzeugte. Die Überraschung für den Siegerstadtteil wird zum Mühlenfest Anfang September 2026 verkündet.
Besonders hervorzuheben sind die Beiträge verschiedener Kinder- und Jugendeinrichtungen, die den Stadtteilwettbewerb teilweise als Anlass für Projektwochen genutzt haben. Diese wurden zusätzlich mit Sachpreisen ausgezeichnet. Dazu zählten:
| Dierkow | Toitenwinkel |
| Kita Steppkeland | Kita Zum Lebensbaum |
| Kita Wildblume | Kita Wellenreiter |
| Slüterkids Christenlehre | Hort De Veermaster (Medien AG) |
| JuKi (Kinder- und Jugendbereich SBZ Dierkow) | Otto-Lilienthal-Schule |
| Grundschule An den Weiden |
Dierkow | Beiträge insgesamt: 229 |
| Malwettbewerb: | 605 Punkte |
| Fotogalerie: | 295 Punkte |
| Nachbarschaftsgesten: | 490 Punkte |
Toitenwinkel | Beiträge insgesamt: 344 |
| Malwettbewerb: | 660 Punkte |
| Fotogalerie: | 295 Punkte |
| Nachbarschaftsgesten: | 1.430 Punkte |
Die Siegerbeiträge aus dem Wettbewerb
Die Abstimmung kürte folgende Gewinner je Kategorie und Stadtteil:




























