Zum Hauptinhalt springen

Das Wohnumfeld mitgestalten dank Bürgerprojekte 2025

30.09.2025  |  Toitenwinkel

Abstimmung in Dierkow, Lichtenhagen und Toitenwinkel noch bis zum 26. Oktober 2025.

Auch in diesem Jahr stehen den Rostocker Stadtteilen Dierkow, Lichtenhagen und Toitenwinkel dank der Städtebauförderung jeweils 50.000 Euro zur Verfügung, um kleinere bauliche Maßnahmen umzusetzen, die das Wohnumfeld verbessern. Die sogenannten Bürgerprojekte setzen auf die Ideen und das Engagement der Einwohner vor Ort.

Bis Sonntag, den 26. Oktober 2025, können alle Bewohner der drei Stadtteile online über die eingereichten Projektvorschläge abstimmen. Die Vorschläge stammen direkt aus der Nachbarschaft und wurden von den Quartiersmanagern gesammelt und gemeinsam mit den zuständigen Stadtämtern auf ihre Umsetzbarkeit geprüft.

Die Auswahl für 2025 ist wieder ein bunter Mix aus Ideen, die vielen zugutekommen: In Dierkow stehen vier Projekte zur Wahl – darunter die Aufwertung von Grünflächen, neue Bewegungsmöglichkeiten, ein sicherer Übergang sowie ein Trinkwasserbrunnen. In Toitenwinkel kann zwischen einem öffentlichen Grillplatz und einem Sonnenschutz für den Kleinkindspielplatz im Bürgerpark gewählt werden. Dagegen ringen in Lichtenhagen ein Mehrgenerationenspielplatz und eine Verweilecke im Grünbereich um die meisten Stimmen.

Mehr dazu …