Zum Hauptinhalt springen

Jubelschreie und Freudensprünge

15.01.2026  |  Beteiligungen

Kinder erfahren, ob sie beim Schülermalwettbewerb gewonnen haben

Mehrere Personen stehen in einer Reihe hinter einem rot-weiß gestreiften Absperrband in einem Raum mit Backsteinboden und Informationsständen, links eine Person im Eichhörnchen-Kostüm
Person in hellbeiger Steppjacke zeigt mit ausgestrecktem Zeigefinger auf eine Wand mit mehreren bunten und schwarz-weißen Kinderzeichnungen auf ihr Bild mit einer Weltkugel
Kind zeigt auf eine Wand mit mehreren bunten Kinderzeichnungen und ihrem Bild mit einem Fußballspieler
Kind mit langem Haar und grauen Kleid zeigt ein Bild auf einer Wand mit mehreren Kinderzeichnungen mit Stadtansichten

Am gestrigen Mittwoch wurde um 15 Uhr die Ausstellung zum Schülermalwettbewerb feierlich in der Rathaushalle eröffnet. Für die teilnehmenden Kinder war die Präsentation ihrer Werke eine besondere Überraschung: Erst durch die Ausstellung erfuhren sie, ob sie zu den Gewinnerinnen und Gewinnern gehören.

Insgesamt sind 260 prämierte Bilder zu sehen. Wer sein Werk an den Ausstellungswänden entdeckt, darf sich über eine außergewöhnliche Auszeichnung freuen: Die Motive werden künftig eine der 13 Fliesenbänke schmücken, die im neuen Rathausumfeld aufgestellt werden.

Zu den ersten Gästen zählten Schülerinnen und Schüler der Schule Am Alten Markt. Die Freude war riesig – einige brachen in Jubel aus, als sie ihr eigenes Bild entdeckten. Auch Oberbürgermeisterin Eva-Maria Kröger zeigte sich begeistert von der Kreativität der Rostocker Schülerinnen und Schüler. Gemeinsam mit ihnen eröffnete sie die Ausstellung offiziell – symbolisch durch den traditionellen Banddurchschnitt.

Die Werke sind noch bis zum 28. Januar 2026, Montag bis Freitag von 8 bis 18 Uhr, in der öffentlich zugänglichen Rathaushalle zu sehen.
Die RGS betreut als Sanierungsträgerin die Gestaltung des Rathausumfeldes im Auftrag der Hanse- und Universitätsstadt Rostock.

Mehr zum Projekt …