Zum Hauptinhalt springen

WarnowQuartier: Abriss des Bauhofes

12.05.2025  |  Rostocker Oval

Die Vorbereitungen zum Bau des WarnowQuartiers gehen weiter. Ende April 2025 wurde mit dem Abriss des Bauhofes begonnen werden.

Luftaufnahme des unbebauten Gebietes mit mehreren Lagerhallen, unbefestigten Flächen und der Unterwarnow  im Hintergrund
Luftaufnahme des großen, unbebauten Baugrundstücks mit einigen alten Gebäuden und Baumaschinen, umgeben von Grünflächen und dem nahegelegenen Wohngebiet Dierkow
Luftaufnahme des Geländes des künftigen WarnowQuartiers mit Blick auf die ungenutzten Gebäude des ehemaligen Bauhofes, umgeben von Wasser und Straßen. Im Hintergrund sind Gebäude und eine Stadt sichtbar.
Luftaufnahme mit Blick auf die ungenutzten Gebäude des ehemaligen Bauhofes, umgeben von Wasser und Straßen. Im Hintergrund sind Gebäude und eine Stadt sichtbar.

Die Entwicklungen im WarnowQuartier nehmen immer konkretere Formen an. Zu Beginn des Jahres wurden die Rodungsarbeiten für die zukünftigen öffentlichen Verkehrsflächen, einschließlich Straßen und Gehwegen, auf dem Areal des WarnowQuartiers erfolgreich abgeschlossen. In einem nächsten Schritt folgt der Abriss des ehemaligen Bauhofes. Anfang des Jahres wurde die Fläche geräumt. Der Auftrag zu den Abrissarbeiten wurde an das Unternehmen Herrmann Bergfort GmbH vergeben. Die Arbeiten starteten  Ende April 2025 und werden etwa ein halbes Jahr in Anspruch nehmen. Im Jahr 2026 ist der Baubeginn für die Gründung der Verkehrsanlagen geplant.

Mehr dazu …