Zum Hauptinhalt springen

Tag der Städtebauförderung 2025

Raum für Mensch und Natur - Dierkower Graben und WarnowQuartier

Seit 2015 findet jeweils am zweiten Samstag im Mai der Tag der Städtebauförderung statt. Unter dem Motto „Lebendige Orte, starke Gemeinschaften“ laden Städte und Gemeinden dazu ein, sich über spannende Projekte, Planungen und Erfolge der Städtebauförderung zu informieren. In der Hanse- und Universitätsstadt Rostock kommen die Einwohner zu einem bunten Familienfest im Dierkower Graben zusammen. Die Besucher haben zugleich die Gelegenheit, die Entwicklungen des WarnowQuartiers in direkter Nachbarschaft zu erkunden und lokale Akteure kennenzulernen. Ihren Besuch haben Christian Pegel, Minister für Inneres, Bau und Digitalisierung des Landes M-V und Dr. Ute Fischer-Gäde, Senatorin für Stadtplanung, Bau, Klimaschutz und Mobilität der Hanse- und Universitätsstadt Rostock  angekündigt, um mit Akteuren und Besuchern ins Gespräch zu kommen.
 

Der Tag der Städtebauförderung ist eine gemeinsame Initiative von Bund, Ländern, Deutschem Städtetag und Deutschem Städte- und Gemeindebund. 

Flyer zum Tag der Städtebauförderung 2025 zum Download

EIN FEST - ZWEI STANDORTE

Wer mit Maskottchen Kiko Nuss auf Entdeckungstour durch den Dierkower Graben und das künftige WarnowQuartier gehen will, sollte sich den 10. Mai 2025 vormerken. In der Zeit von 11 bis 17 Uhr erwartet alle Besucher ein abwechslungsreiches und unterhaltsames Programm mit vielen Mitmachaktionen. 

Eintritt und Mitmachangebote sind kostenlos.

 

Mit Kiko Nuss durch den Dierkower Graben

Am 10. Mai 2025 sind viele lokale Akteure vor Ort und bieten jede Menge Spaß und Unterhaltung. Auf der Bühne treten zahlreiche Künstler auf, die mit Musik, Tanz und weiteren Darbietungen das Publikum begeistern werden. Darüber hinaus gibt es zahlreiche Mitmachaktionen, die für Groß und Klein gleichermaßen geeignet sind: Kinderschminken, ein Floristikkurs, Bastelstationen, Spieleparcours und vieles mehr sorgen für Abwechslung und viel Spaß.

Das Programm

11 Uhr: Eröffnung durch die Senatorin für Stadtplanung, Bau, Klimaschutz und Mobilität Dr. Ute Fischer-Gäde
11 bis 17 Uhr: Buntes Rahmenprogramm im Dierkower Graben mit Bühne und Mitmachaktionen für Jung und Alt

Bühnenprogramm

UhrzeitProgramm
11:00 Uhr     

Begrüßung durch Herrn Steffen Ohm - Leiter SBZ Dierkow

Eröffnungsrede Frau Dr. Ute Fischer-Gäde, Senatorin für Stadtplanung, Bau, Klimaschutz und Mobilität der Hanse- und Universitätsstadt Rostock

11:15 UhrHortgruppe: Plattdeutsch Rap
11:30 Uhr Band "Die Herren"
12:00 UhrTanzgruppe HipHopser SBZ Dierkow
12:10 UhrTanzgruppe Wildkitties FSV Bentwisch e. V.
12:15 UhrSängerin Anna Schröter
12:30 UhrBand “Die Herren”
13:00 UhrTanzgruppe HipHopser SBZ Dierkow
13:10 UhrTanzgruppe Wildcats FSV Bentwisch e.V.
13:15 UhrBingo-Spiel
13:45 UhrVorstellung Broschüre Bürgerschaftliches Engagement im Nordosten
14:00 UhrZauberFlo
15:00 UhrKleinkindergruppe SBZ Dierkow
15:15 UhrBingo-Spiel
15:45 Uhr Slütergemeinde Combo
16:15 Uhr Sänger Robin Born
16:30 UhrSängerin Alyah

Der Dierkower Graben, eingebettet unterhalb der Dierkower Höhe, ist Rückzugsort für Naturfreunde und Erholungssuchende. Mit der Sanierung des Dierkower Grabens im Jahr 2006/2007 wurde ein wichtiger städtebaulicher Höhepunkt in der Entwicklung des Fördergebietes Dierkow realisiert. Dank der finanziellen Unterstützung durch die Städtebauförderung in Höhe von 335.400 Euro, die zu gleichen Teilen durch den Bund, das Land M-V und die Stadt Rostock zur Verfügung gestellt wurden, konnte der Dierkower Graben umfassend revitalisiert werden.

 

Aktivitäten und Begehung im WarnowQuartier

Am Warnowufer entsteht ein neues Wohn- und Arbeitsgebiet - das WarnowQuartier. Zum Tag der Städtebauförderung erfahren Interessierte mehr zum Stand der aktuellen Entwicklungen. Was ist passiert und was kommt sind die zentralen Fragen. Dazu sind Experten vor Ort, um Auskunft geben zu können.  Um 13 Uhr findet zudem eine öffentliche Begehung des zukünftigen WarnowQuartiers statt. Treffpunkt ist am Infopunkt auf dem Gelände des WarnowQuartiers. An diesem Tag geht es außerdem hoch hinaus. Mit der Hebebühne können alle, die sich trauen, einen Blick von oben über das Gebiet werfen. Auf alle Kinder wartet die Kinderbaustelle, bei der die Kleinen nicht nur mit Eimer und Schaufel buddeln, sondern auch mit einem Minibagger den Sand bewegen können. 

13:00 Uhr: Öffentliche Begehung des künftigen WarnowQuartiers - Treffpunkt: Infopunkt im WarnowQuartier

Als urbanes, innovatives und grünes Stadtquartier entsteht am Ufer der Unterwarnow in direkter Nachbarschaft zu Dierkow das WarnowQuartier. Das neue Wohn- und Arbeitsquartier stellt aufgrund seiner Lage die Verbindung zwischen Innenstadt und den östlichen Gebieten Dierkow, Toitenwinkel und Gehlsdorf her. Die Entwicklung des WarnowQuartiers ist ein wichtiger Baustein in der gesamtstädtischen Entwicklung Rostocks, steht als Modell für zukünftige Stadtentwicklung in Deutschland und ist Teil der Städtebauförderung.