Bürgerprojekte 2024: Stimme ab!
Entscheide mit! Welches Projekt soll in Dierkow für 50.000 € umgesetzt werden?
Im Rahmen der Bürgerprojekte stehen jährlich 50.000 € zur Umsetzung kleinerer baulicher Maßnahmen im eigenen Stadtteil zur Verfügung. Ziel ist die Verbesserung des Wohnumfeldes.
Davon profitieren die Fördergebieten Dierkow, Lichtenhagen und Toitenwinkel, die aufgrund der Städtebauförderprogramme besondere Aufmerksamkeit erhalten.
Bis zum 20. Oktober 2024 können alle Einwohner*innen der Stadtteile über die diesjährigen Vorschläge abstimmen. Die Ergebnisse der diesjährigen Abstimmung werden voraussichtlich Anfang November 2024 hier bekannt gegeben. Alle haben zudem die Möglichkeit, eigene Vorschläge für spätere Bürgerprojekte einzureichen.
Projekt 1: Aufwertung Hochbeet
Kurt-Schumacher-Ring 122/123
Das Hochbeet ist in die Jahre gekommen. Die Anwohner*innen wünschen sich, dass die Fläche repariert und ausgebessert wird. Fehlende Mauersteine sollen ersetzt werden. Eine ergänzende Bepflanzung soll das Hochbett wieder attraktiv gestalten.
Projekt 2: Aufwertung Grünraum
Hartmut-Colden-Straße
Der Grünraum sieht teilweise trist und unaufgeräumt aus und lädt weder zum Spazieren noch Verweilen ein. Der Grünraum sollte überarbeitet werden. Für mehr Sicherheit wünschen sich die Anwohner*innen eine Beleuchtung. Außerdem soll das Befahren und Parken von PKWs in dem Bereich verhindert werden.
Projekt 1: Verweilecke Eutiner Straße
Eutiner Straße 24 bis 31
Die Einwohner*innen wünschen sich, dass die ungenutzte Fläche durch Bänke, Blumenwiesen und weitere Angebote zum Verweilen und zur Begegnung einladen. Es sollte eine neue attraktive Erholungsfläche geschaffen werden.
Projekt 2: Verweilecke Malchiner Straße
Malchiner Straße 1 bis 19a
Die ungenutzte Fläche in der Malchiner Straße ist derzeit oft Abstellfläche für Sperrmüll und daher sehr unansehnlich. Die Einwohner*innen würden sich an diesem Ort einen Platz zum Verweilen und der Begegnung wünschen, der durch Bänke, Blumenwiesen und weitere Angebote einlädt.
Projekt 3: Abbruch Trafohäuschen
Teterower Straße/Bützower Straße
Die Einwohner*innen würden gerne das alte Trafohäuschen abreißen lassen, um die Fläche mit einer Blumenwiese, einem Bienenhotel und einer Sitzfläche aufzuwerten.
Projekt 4: Sonnenschutz für Spielplatz
Lichtenhäger Brink
Um die Kinder vor der prallen Sonne zu schützen, wünschen sich Familien für den Bereich Schattenspender, bspw. durch Bepflanzungen oder eine Pergola.
Projekt 1: Trinkwasserbrunnen
Ausreichend Trinken ist wichtig! Ein Trinkwasserbrunnen im Stadtteil bietet diese Möglichkeit und kann an besonders belebten Plätzen, wie beispielswiese dem Bürgerpark, kostenlose Erfrischung spenden. Der Standort ist noch nicht bekannt.
Projekt 2: Treffpunkt Jugend
Viele Jugendliche wünschen sich eine großflächige und überdachte Aufenthaltsmöglichkeit nur für ihre Altersgruppe und außerhalb der Jugendtreffs. Dort können sie sich mit Freunden treffen - egal, ob bei Sonnenschein oder Regen.