Zum Hauptinhalt springen

Bürger*innenbeteiligung

Wichtiges Kernelement in der Stadtentwicklung

Die Beteiligung von Bürger*innen nimmt in der Stadtentwicklung heutzutage einen hohen Stellenwert ein. In der städtebaulichen Entwicklung stehen die dort lebenden Menschen im Fokus. Schon deshalb gilt es sich, an deren Bedürfnisse und Wünsche zu orientieren. Unter Einbezug der Bedarfe und Interessen einzelner Akteure und die Bereitschaft zum konstruktiven Austausch kann ein lebenswertes Optimum in der Stadtentwicklung erzielt werden. Trotzdem sind Beteiligungsprozesse auch Verhandlungsprozesse unterschiedlicher Interessen und erfordern einen offenen Austausch zwischen allen Akteuren auf Augenhöhe. Nicht jeder Einzelne wird sich in den Entscheidungen wiederfinden können, denn letztlich muss der größtmögliche Nutzen für das Gemeinwohl erzielt werden. 

Hinsichtlich der Partizipation kann zwischen formellen und informellen Beteiligungen unterschieden werden. Formelle Beteiligungen sind gesetzlich geregelt. So ist bspw. vorgeschrieben, dass ein Bebauungsplan öffentlich ausgelegt werden muss. Informelle Beteiligungen sind dagegen freiwillig initiiert und haben das Ziel der Teilhabe und schaffen Transparenz. In diesem Bereich sind Workshops, Onlineabstimmungen oder auch Bürgerforen gute Beispiele. 

Entscheidungshoheit Politik

Politische und fachliche Kompetenzen sind in Bürgerbeteiligungen unabdingbar. Von dort wird der Bedarf von Bürger*innenbeteiligungen ebenso wie die tatsächliche Umsetzung von Projekten beschlossen – immer unter dem Aspekt der Gemeinwohlorientierung. 

Stufen der Beteiligung

Je nach Intensitätsgrad der Partizipation bzw. Mitwirkung unterscheidet man verschiedene Stufen der Beteiligung:
 

Stufe 1InformationTransparenz durch frühzeitige und vollständige Informationen
Stufe 2Dialog, Austausch, ErörterungEinholung von Stellungnahmen, Beantwortung von Fragen, Kommentierungen
Stufe 3MitplanenWechselseitiger Austausch, Entwicklung gemeinsamer Lösungen, alternativer Planungen
Stufe 4Mitentscheidung / EntscheidungErarbeitung gemeinsamer konkreter Maßnahmen, Abstimmungen, aktive Rolle in Planung und Umsetzung

 

 

Beteiligungswebsites für Rostock

Klarschiff Rostock

Plattform zum Melden von Problemen in der Infrastruktur der Hanse- und Universitätsstadt Rostock sowie Ideen im lokalen Umfeld

Verbindung zur Stadtverwaltung

www.klarschiff-hro.de
Koordinierungsstelle für Bürger*innenbeteiligungPlattform mit Informationen zu Vorhaben und Einbringen von IdeenBürgerbeteiligung Rostock | Home (buergerbeteiligung-rostock.de)
Smile CityModellprojekt für eine smarte und intelligente Stadt mit Beteiligung der Bürger*innen für mehr Lebens- und AufenthaltsqualitätSmart City Rostock – Modellprojekt Smile City – Gemeinsam unsere Stadt Rostock lebenswerter, intelligenter und kommunikativer entwickeln. Smart City Kernprojekte: Urbane Datenplattform, Smart City Lab, Grünes Rostock, Warnow.Wasser.Wir., Blueprint, Zukunft:Quartier, Rostock App (smartesrostock.de)